Lies hier was Workshopteilnehmer sagen:

Roland:
Workshop Mai 2023 

„Nachdem in mir der Ruf nach einer eigenen Trommel laut wurde, hat es doch noch ein Jahr gedauert, bis bei Robert in der Faunus Wildnisschule ein Platz für den Trommelbau Workshop frei war. Die Vorfreude wurde dann auch schon für erste Gespräche genutzt und so hatte ich zum Workshopstart schon sehr konkrete Vorstellungen meiner Trommel, die Robert mir erfüllt hat. Es war ein wundervolle Wochenende in einer tollen Gemeinschaft. Jeder arbeitete intensiv an seiner Trommel und doch verband uns ein sichtbar-unsichtbares Band. Schritt um Schritt leitete Robert die Kleingruppe von sechs Trommelbauern und Trommelbauerinnen an. Flochte Hintergründe zur schamanischen Trommel ein, wo es nötig war und unterstützte sehr behutsam, so dass jeder am Ende seine persönliche Trommel mit nach hause nehmen konnte. Für mich ein wundervolles Wochenende in sehr entspannter und getragener Atmosphäre. Mittlerweile ist meine Trommelhaut auch getrocknet und der Klang der eigenen Trommel zu hören ist schon etwas besonderes. Danke Robert für das tolle Wochenende und auch ein Danke an die Gruppe für die schönen Gespräche beim Lagerfeuer und gemeinsamen Essen.“

Jessica:
Workshop Mai 2023

,,Wer sich selbst und der Natur begegnen will und dazu noch seine ganz persönliche und einzigartige Trommel erschaffen möchte, der muss unbedingt zu Robert! Sein Trommelbaukurs ist so besonders, gemeinschaftlich, emotional und tiefgreifend. Man fühlt sich einfach wohl. Ich würde immer wieder dort hin gehen. Es war nicht nur die Geburt meiner Trommel, sondern auch ein Neubeginn meiner Selbst. Danke Robert für dein Tun und dein Wirken. Ich freue mich auf weitere Erlebnisse die du und Katja ermöglichen.
Licht und Liebe
Jessica

Hermann:
Workshop Mai 2023

Servus Robert
der Workshop im Mai war einfach super!
Die Gruppe war harmonisch und Deine Anleitung sowie Deine Persönlichkeit haben alle genossen. Die Trommel klingt sensationell
und ist auch richtig schön geworden.
Danke für dieses unvergessliche Wochenende. Hermann

Benjamin:
Workshop Mai 2022

Vielen Dank lieber Robert und auch an die anderen Teilnehmer.
Es war wunderschön mit euch zu Basteln, zu schleifen, am Feuer zu sitzen, zu singen, zu Essen und vorallem war für mich die Einweihung der Trommel am letzten Tag eines der Highlights dieses Wochenendes. Tolles Freizeit-Grundstück, toller Kurs und tolle Menschen, hoffentlich bis bald. 

Liebe Grüße nach Weingarten und alles Gute dir und deiner Partnerin!

Jeannette:
Workshop Mai 2022

Für mich war es alles in allem ein sehr bereicherndes und wohltuendes Wochenende. Es ist und war einfach mehr als nur eine Trommel bauen. Auf einer Ebene war es für mich auch sehr  heilsam.
Vielen lieben Dank, lieber Robert, an dich, dass du diese Erfahrung möglich gemacht hast.
Und obendrein war unsere ganze Gruppe MEGA!

Rudi:
Workshop Mai 2022

Ich habe meine eigene Trommel

Was erwartet mich, auf was für Leute werde ich treffen? Diese Gefühle der Unsicherheit hat wohl schon jeder einmal erlebt der sich an einen unbekannten Ort begibt. Beim Betreten des Grundstücks und der Begrüßung durch Robert sind solche Gefühle sofort verschwunden, man spürt, dass man hier richtig und willkommen ist. …

Während der Bearbeitung der Materialien wird uns immer mehr bewusst, wir stellen unsere Trommel her wir gehen mit dieser Trommel eine Verbindung ein, die ewig dauern kann.

Am Abend, in dem Moment, in dem der letzte Knoten zugezogen wird ist der große Augenblick gekommen – die Geburtsstunde unserer Trommel.

… Nach einer Segnung der Trommeln ist es endlich soweit, zum ersten mal ertönt der Sound unserer Trommeln.

Robert ist ein wunderbarer Lehrer. Er begleitet und führt durch den Herstellungsprozess. Wenn er gebraucht wird ist er da, wenn nicht merkt man nichts von ihm. – Danke Robert, ich freue mich schon auf weitere Aktivitäten mit Dir.

Mit viel Kraft und Harmonie
Rudi

Niek:
Workshop September 2020

„Ich kann Robert’s Trommelbaukurs wärmstens empfehlen. Robert’s entspannte Art und seine Gestaltung des Kurses sind eine Zauberformel für ein kreatives Wochenende und bieten zudem Platz für Reflexion. – Niek“ 

Marleen:
Workshop September 2020

Lieber Robert,

nochmal von Herzen Dankeschön für dieses ganz zauberhafte Wochenende. Deine so angenehme ruhige und sanfte Art der Kursleitung hat mir ganz besonders gut gefallen. Wir konnten alle in unserem ureigensten Tempo an unserer Trommel arbeiten. Nicht ein einziges Mal bin ich auf irgendeine Art in Zeitnot geraten, wie ich es häufig von Kursen dieser Art gewohnt bin. Und auf eine fast magische Art und Weise hat unser aller Tempo total gut miteinander harmoniert. Es war Zeit für eine ausgedehnte Mittags- oder Kaffeepause – vor allem aber war genügend Zeit da, auf Tuchfühlung zu gehen mit den wunderbaren Wesen, die das Entstehen unserer Trommel erst möglich gemacht haben, den Bäumen, den Hirschen, den vier Elementen… Danke für Deine Zurückhaltung und Deine Unterstützung in den richtigen Momenten, Deine heitere Gelassenheit, dass Du diesen zauberhaften Ort an der Alb mit uns geteilt hast, Deine wunderbar leckere Gemüsepfanne mit Reis, Deine Begleitung zur Buche am Rande meines Unterbewusstseins, die Schokokekse für meine Jungs! 

Steffi:
Workshop Juli 2020

Danke lieber Robert  für das schöne Wochenende!  Nicht nur, dass ich eine , meine Trommel bauen durfte, der Rahmen, deine authentische Anleitung,  der schöne Garten und deine Anwesenheit sowie die der anderen Teilnehmer hat das Wochenende so schön und lebendig werden lassen. Danke dafür! Wir haben ein ganzes Wochenende zusammen verbracht, mit den Hirschhäuten die du uns mitgebracht hast zum Bespannen der Buchenholzrahmen und mit den Zweigen, welche uns die Weiden direkt an der nahen Alb schenkten. 
Deine Erzählungen, Lieder, Anekdoten und Geschichten um den Trommelbau waren inspirierend und brachten einen großartigen Austausch mit sich, besonders abends gemeinsam am Lagerfeuer zubrachten oder uns zusammen am Mittagstisch stärkten. Der krönende Abschluss war dann die Trommelreise, auf die du uns mitgenommen hast, um die Verbindung zu unseren Trommeln zu stärken! Einfach klasse! Ich bin froh keine Trommel gekauft zu haben, sondern dass ich mich habe von meinem Herzen leiten lassen und mich zum Workshop angemeldet habe.  Danke, dass du uns die Möglichkeit gegeben und uns mit auf die Reise ins Herz der Trommel und der Elemente genommen hast! Liebe Grüße, Steffi

Ansgar:
Workshop April 2016

Tja was soll man sagen…ja es klingt nach. Ich und meine Trommel, Aya genannt, sind glaube ich sehr zufrieden. Sieht im Sonnenlicht auch so aus wie eine Scheibe der Liane und hat nen super Klang.  Ein sehr schönes Wochenende mit vielen Eindrücken und Erfahrungen. Spirituell und handwerklich. Das schöne daran ist eure ruhige geerdete Art und den Spass den man auch, oder gerade deswegen mit euch zusammen hat.
Wir sehen uns ja schon bald wieder. Im Anhang noch Bilder.
Bis dahin, liebe Grüße 
Ansgar