Impressionen und Teilnehmerstimmen der Trommelbau Workshops
Rückmeldungen der Teilnehmer:
Von Dagmar 09-2025
Mein Feedback back zum Trommelworkshop
Vom schönsten Wetter verwöhnt auf einem herrlichen und ruhigen Fleckchen Erde inmitten der Natur konnte ich mit 6 gleichgesinnten Menschen meine eigene Trommel fertigen. Für alles war ausreichend Zeit und Muse. Tolle Materialien standen zur Verfügung, aus denen ausgewählt werden konnte. Erst wurde der Weidengriff gebogen, dann die Haut ausgewählt, ausgeschnitten und eingeweicht, Hanfschnur abgemessen, ein Schlägel gewickelt, ein Rahmen ausgewählt und die nasse Haut gespannt. Meine Trommel war für mich eine Herausforderung. Die Haut war sehr dick und entsprechend kraftaufwändig zu verarbeiten. Mit Hilfe von Robert konnte ich am Sonntag meine fertige Trommel mit nach Hause nehmen. Am Abend konnten wir gemütlich am Feuer sitzen, grillen, singen, uns austauschen. Das Ganze wurde am Sonntag mit einer achtsamen Trommelreise abgerundet. Ich bin glücklich und hatte ein sehr schönes und produktives Wochenende.
Von Eva 09-2025
Endlich konnte ich mir meine eigene Rahmentrommel bauen, was eine ganz eigene schamanische Reise war. Ich habe das Wochenende, umgeben von der Natur und glücklicherweise bei schönstem Wetter, gemeinsam mit den anderen Teilnehmern und Robert unserem Kursleiter sehr genossen. Auch das Musizieren am Lagerfeuer war eines der besonderen Highlights für mich. DANKE !
Annette 09-25
Klopfe an den Himmel und lausche auf den Klang ………
Lieber Robert,
ja, die Trommel ist gut getrocknet und hat einen wunderbaren Klang.
Ich habe etwas zum Wapiti recherchiert und war erfreut zu lesen, dass meine Begegnung mit dem Wapiti in der Meditation sich in den Erzählungen und Beschreibung wiederfindet. Es ist mir seit unserem Wochenende ein guter Begleiter geworden. Diese Dimension der Trommel war mir nicht bewusst.
Ich bin sehr glücklich, dass ich sie endlich gebaut habe.
Vielen Dank für diese wunderbaren zwei Tage.
Herzliche Grüße
Annette
Samira 09-25
Ein herzliches Hallo an Alle, hier mein Feedback:
Der Bau meiner eigenen Trommel war für mich ein magisches Erlebnis.
Robert führte uns mit Leichtigkeit durch diesen Prozess. Materialien waren in Fülle und Vielfalt vorhanden, sodass wir uns kreativ austoben konnten. Auch der zeitliche Rahmen war perfekt. Wir hatten für jeden Schritt reichlich Zeit und konnten uns ganz dem Entstehungsprozess hingeben.
Abends gab es dann Beisammensein und Lieder um das Lagerfeuer. Dort zu Übernachten war auch gar kein Problem.
Nach der feierlichen Einweihung der Trommeln nahm ich jedoch mehr mit nach Hause als nur eine Trommel…
Denn kurz vor der Geburt meiner Trommel dachte ich, ich hätte nicht mehr genug Kraft in den Händen, um sie fertig zu stellen. Das konfrontierte mich mit den Themen des „nicht genug“-seins und des „Hilfe annehmens“. Doch Robert stand mir selbstverständlich zur Seite.
Bei der Trommelreise am nächsten Tag bekam ich dann die Botschaft, dass ich die Trommel mit Heim nehmen und ihr einfach noch etwas Liebe schenken solle. Und was soll ich sagen: Nach nur wenigen Stunden zuhause im Trockenen entfaltete meine Trommel einen intensiven tiefen Klang. Genau, wie ich ihn mir gewünscht habe.
Letztendlich konnte ich durch den Bauprozess wachsen und kann nun meine eigene Kraft durch den Spiegel meiner Seelen-Trommel erleben. Daran muss ich mich erstmal gewöhnen ?
Das ist ein riesen Geschenk.
Von Herzen Danke Robert.
Susanne, Snowwhite 09-25
Seit Jahren war ich am Überlegen, ob ich mir eine Rahmentrommel zulegen soll oder nicht. Das Trommeln hat mich schon immer fasziniert, und eine Rahmentrommel sprach mich immer besonders an. Aber irgendetwas hielt mich davon ab, eine Trommel zu kaufen. Jetzt weiß ich auch warum: Es sollte so sein, dass ich mir meine eigene baue, die nur meine Energie enthält. Dies hat nicht ganz funktioiert, denn ein klein wenig „Robert“ ist auch dabei, der dann half, wenn uns Frauen die Kräfte ausgingen. Danke, Robert, für diese Energie und den letzten (Geburts-)Knoten um 18:38 Uhr. Es war ein wunderschönes, erholsames und friedliches Wochenende. Und wir waren alle etwas traurig, als es vorbei war.
Roland:
Workshop Mai 2023
„Nachdem in mir der Ruf nach einer eigenen Trommel laut wurde, hat es doch noch ein Jahr gedauert, bis bei Robert in der Faunus Wildnisschule ein Platz für den Trommelbau Workshop frei war. Die Vorfreude wurde dann auch schon für erste Gespräche genutzt und so hatte ich zum Workshopstart schon sehr konkrete Vorstellungen meiner Trommel, die Robert mir erfüllt hat. Es war ein wundervolle Wochenende in einer tollen Gemeinschaft. Jeder arbeitete intensiv an seiner Trommel und doch verband uns ein sichtbar-unsichtbares Band. Schritt um Schritt leitete Robert die Kleingruppe von sechs Trommelbauern und Trommelbauerinnen an. Flochte Hintergründe zur schamanischen Trommel ein, wo es nötig war und unterstützte sehr behutsam, so dass jeder am Ende seine persönliche Trommel mit nach hause nehmen konnte. Für mich ein wundervolles Wochenende in sehr entspannter und getragener Atmosphäre. Mittlerweile ist meine Trommelhaut auch getrocknet und der Klang der eigenen Trommel zu hören ist schon etwas besonderes. Danke Robert für das tolle Wochenende und auch ein Danke an die Gruppe für die schönen Gespräche beim Lagerfeuer und gemeinsamen Essen.“
Jessica:
Workshop Mai 2023
,,Wer sich selbst und der Natur begegnen will und dazu noch seine ganz persönliche und einzigartige Trommel erschaffen möchte, der muss unbedingt zu Robert! Sein Trommelbaukurs ist so besonders, gemeinschaftlich, emotional und tiefgreifend. Man fühlt sich einfach wohl. Ich würde immer wieder dort hin gehen. Es war nicht nur die Geburt meiner Trommel, sondern auch ein Neubeginn meiner Selbst. Danke Robert für dein Tun und dein Wirken. Ich freue mich auf weitere Erlebnisse die du und Katja ermöglichen.
Licht und Liebe
Jessica
Hermann:
Workshop Mai 2023
Servus Robert
der Workshop im Mai war einfach super!
Die Gruppe war harmonisch und Deine Anleitung sowie Deine Persönlichkeit haben alle genossen. Die Trommel klingt sensationell
und ist auch richtig schön geworden.
Danke für dieses unvergessliche Wochenende. Hermann
Benjamin:
Workshop Mai 2022
Vielen Dank lieber Robert und auch an die anderen Teilnehmer.
Es war wunderschön mit euch zu Basteln, zu schleifen, am Feuer zu sitzen, zu singen, zu Essen und vorallem war für mich die Einweihung der Trommel am letzten Tag eines der Highlights dieses Wochenendes. Tolles Freizeit-Grundstück, toller Kurs und tolle Menschen, hoffentlich bis bald.
Liebe Grüße nach Weingarten und alles Gute dir und deiner Partnerin!
Jeannette:
Workshop Mai 2022
Für mich war es alles in allem ein sehr bereicherndes und wohltuendes Wochenende. Es ist und war einfach mehr als nur eine Trommel bauen. Auf einer Ebene war es für mich auch sehr heilsam.
Vielen lieben Dank, lieber Robert, an dich, dass du diese Erfahrung möglich gemacht hast.
Und obendrein war unsere ganze Gruppe MEGA!
Rudi:
Workshop Mai 2022
Ich habe meine eigene Trommel
Was erwartet mich, auf was für Leute werde ich treffen? Diese Gefühle der Unsicherheit hat wohl schon jeder einmal erlebt der sich an einen unbekannten Ort begibt. Beim Betreten des Grundstücks und der Begrüßung durch Robert sind solche Gefühle sofort verschwunden, man spürt, dass man hier richtig und willkommen ist. …
Während der Bearbeitung der Materialien wird uns immer mehr bewusst, wir stellen unsere Trommel her wir gehen mit dieser Trommel eine Verbindung ein, die ewig dauern kann.
Am Abend, in dem Moment, in dem der letzte Knoten zugezogen wird ist der große Augenblick gekommen – die Geburtsstunde unserer Trommel.
… Nach einer Segnung der Trommeln ist es endlich soweit, zum ersten mal ertönt der Sound unserer Trommeln.
Robert ist ein wunderbarer Lehrer. Er begleitet und führt durch den Herstellungsprozess. Wenn er gebraucht wird ist er da, wenn nicht merkt man nichts von ihm. – Danke Robert, ich freue mich schon auf weitere Aktivitäten mit Dir.
Mit viel Kraft und Harmonie
Rudi
Niek:
Workshop September 2020
„Ich kann Robert’s Trommelbaukurs wärmstens empfehlen. Robert’s entspannte Art und seine Gestaltung des Kurses sind eine Zauberformel für ein kreatives Wochenende und bieten zudem Platz für Reflexion. – Niek“
Marleen:
Workshop September 2020
Lieber Robert,
nochmal von Herzen Dankeschön für dieses ganz zauberhafte Wochenende. Deine so angenehme ruhige und sanfte Art der Kursleitung hat mir ganz besonders gut gefallen. Wir konnten alle in unserem ureigensten Tempo an unserer Trommel arbeiten. Nicht ein einziges Mal bin ich auf irgendeine Art in Zeitnot geraten, wie ich es häufig von Kursen dieser Art gewohnt bin. Und auf eine fast magische Art und Weise hat unser aller Tempo total gut miteinander harmoniert. Es war Zeit für eine ausgedehnte Mittags- oder Kaffeepause – vor allem aber war genügend Zeit da, auf Tuchfühlung zu gehen mit den wunderbaren Wesen, die das Entstehen unserer Trommel erst möglich gemacht haben, den Bäumen, den Hirschen, den vier Elementen… Danke für Deine Zurückhaltung und Deine Unterstützung in den richtigen Momenten, Deine heitere Gelassenheit, dass Du diesen zauberhaften Ort an der Alb mit uns geteilt hast, Deine wunderbar leckere Gemüsepfanne mit Reis, Deine Begleitung zur Buche am Rande meines Unterbewusstseins, die Schokokekse für meine Jungs!
Steffi:
Workshop Juli 2020
Ansgar:
Workshop April 2016

















































