Wildnis Sommercamp mit Workshops 2024

Wildnis Sommercamp mit
vom 28. Juli bis 03. August 2024

Eine Woche lang treffen wir uns in der Sommerzeit zu einem Camp an einem schönen Platz im Biosphärengebiet Neckar-Odenwald.

Dort stellen wir unsere Zelte auf und tauchen gemeinsam ein in die Natur und die Kraft der Elemente. Wir nehmen uns eine Auszeit vom Alltag und erleben die Gemeinschaft von Menschen jeden Alters als heilsamen Raum für bewusste Begegnung und herzvollen Austausch; aber auch fürs gemeinsame kochen, singen und musizieren am Lagerfeuer, Spaß und Erholung wird es ausreichend Zeit geben.

Wer möchte kann noch vor dem Frühstück an einer Morgenmeditation teilnehmen oder Yogaübungen machen. In kleineren Clans beginnen wir den Tag nach dem Frühstück. Im Kreis wird organisiert, welche Aufgaben es vom Clan für die große Camp-Gemeinschaft zu übernehmen gilt. Alle bringen sich ein, wenn es darum geht, die Verantwortung und Aufgaben, die anfallen – wie z.B. kochen, Holz machen, Aufräum- und Putzaktionen am Platz, etc. – zu übernehmen.

Das Programm variiert von Jahr zu Jahr -täglich gibt es vormittags oder / und nachmittags Workshops. Die Themen sind vielfältig und reichen von Kräuterexkursionen, Medizinradaufstellung und Rasselbau über Bogenschießen und Wikingerschach bis hin zu Krafttierreisen und Naturhandwerk.

Katjas SchülerInnen der Schamanischen Jahresgruppe erarbeiten
eigene Workshops zu den Themen Heilarbeit und Persönlichkeitsentwicklung.

Die Faunus Wildnisschule bringt sich mit Themen aus
dem Bereich der Naturverbindung ein – langweilig wird es sicher nicht. Lasst euch überraschen!

Sowohl Katja Suntoyo von Alte Wege als auch Robert Falkenberg von der Faunus Wildnisschule und deren Teamer werden die Workshops an- und begleiten.

Seid herzlich eingeladen Teil des Ganzen zu sein, euch mit Begeisterung und offenem Herzen einzubringen und mit eurer Familie und/oder Freunden ein paar wundervolle nährende Tage zu verbringen, die euch in Verbindung bringen mit all den gleichgesinnten Menschen und vor allem mit euch selbst.

So feiern wir das Leben gemeinsam mit Menschen, die ähnliche Interessen haben, ebenfalls naturverbunden sind und denen ein bewusstes und achtsames Miteinander wichtig ist. Kinder und auch Älteste sind herzlich willkommen!

Lagerorganisation:
Für das Gemeinschaftslager wird es ein grosses Tarp an der Feuerstelle geben, für Workshops eine Jurte. Die Kinderbande hat ihr eigenes Tipi.

Beginn: Sonntag, den 28. Juli 2024 ab 14 Uhr mit Lageraufbau.
Ende: Samstag, den 03. August 2024 ab 12 Uhr Lagerabbau nach einem gemeinsamen Abschluss.

Kinder:
Grundsätzlich liegt die Verantwortung für Kinder bei Euch Eltern. Während der Workshopzeiten wird es jedoch auch Angebote für die Kinder geben, damit Ihr Eltern an den Workshops teilnehmen könnt. Bringt für eure Kinder aber gerne auch ausreichend (Outdoor)Spiele mit.

Der Platz:
Unser Camp errichten wir an einem einfachen schönen Platz im Biosphärengebiet Neckar-Odenwald auf einer großen Waldlichtung mit einer kleinen Hütte die als Vorratsraum dient und in der sich 3 einfache Toiletten befinden. Es gibt keinen Strom und der Bach ist im Hochsommer meist trocken. Dafür eine erfrischende Quelle mit Trinkwasserqualität die in ca. 13 Minuten zu Fuß erreichbar ist und zum duschen mit Gießkannen einlädt.

Essen:
Es gibt täglich ein vollwertiges vegetarisches Gericht zum Abendessen. Die Zutaten sind vorwiegend aus biologischem Anbau und/oder aus der Region. Die warmen Mahlzeiten werden von den Clans organisiert, beim zubereiten und kochen helfen alle mit.
Mit Frühstück, Vesper und Snacks versorgt jeder selbst.
Das eigene Geschirr (Schüssel, Brett, Becher und Besteck sowie Geschirrhandtuch) bitte selbst mitbringen!

Übernachtung:
Wir schlafen in eigenen Zelten oder unter freiem Himmel. Falls ein Zimmer benötigt wird, bitte rechtzeitig anfragen!

Kosten:
Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahre: 360 € pro Person zzgl. 115 € Nebenkosten.
Für Kinder bis einschließlich 15 Jahre: 165 € zzgl. 70 € NK.
Für Kinder unter 10 Jahre ist das Camp kostenfrei, jedoch fallen 45 € Nebenkosten an.
Nebenkosten (Nahrungsmittel, Holz, Werkmaterial, tlw. Ki-Betreuung etc.) werden direkt im Camp bar bezahlt.

Damit Deine Anmeldung gültig bestätigt wird, bitten wir um eine Anzahlung in Höhe von 50 %. Diese Anzahlung wird bei kurzfristiger Stornierung als Aufwandsentschädigung einbehalten. Bitte beachte die AGB und die Stornokonditionen.

Bitte zuhause lassen:
Drogen, Alkohol und elektronische Geräte. Das werden wir alles nicht brauchen!

Zusammenfassender Überblick:

⇒ Camp Datum: 28. Juli. – 03. August 2024.

⇒ gemeinsame Lagerorganisation in Clans nach den vier Richtungen.

⇒ Kinder unterliegen grundsätzlich der Aufsichtspflicht der Eltern.

⇒ Ki-Programme werden teilweise durch Betreuer der Faunus Wildnisschule betreut.

⇒ Ein organisiertes Abendessen pro Tag. Weitere Verpflegung selbstorganisiert nach eigenem Bedarf.

⇒ Übernachtung am wunderschönen Platz am Wald im eigenen Zelt.

⇒ Kosten: siehe Punkt Kosten im Text. 🙂

⇒ Die Mitbringliste und Anfahrtsbeschreibung zum Camp Platz und alle weiteren Infos bekommt Ihr nach der Anmeldung und Anzahlung.

⇒ Zu Hause lassen: Alkohol, Drogen, elektronische Geräte.

⇒ Viele Workshops, Wildnisleben, Handwerk, Bogenschießen, Spiel, Spass und Lagerfeuer.

Anmeldung über:

https://altewege.de – Anmeldung zum Sommercamp 2024