Weiterbildung für Erzieherinnen und Erzieher in Waldkindergärten

Coyote Teaching Weiterbildung mit Zertifikat für Erzieherinnen und Erzieher

Weiterbildung für Erzieherinnen und Erzieher, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen sowie Multiplikatoren in der Sozialarbeit, die offen für neue Ansätze im spielerischen Umgang mit der Natur sind.

Die Natur- und Wildnispädagogik nutzt das Spielen und Entdecken in der Natur um die kindliche Neugierde anzuregen. Sie sorgt für nachhaltige Erlebniserfahrungen und fördert die Resilienz. Ein Ansatz diese Begeisterung für die eigene Umwelt optimal zu fördern ist das Coyote Teaching. Beruhend auf der spielerischen, trickreichen Herangehensweise eines Coyoten werden Kinder nicht nur in die Natur begleitet, sondern lernen dort ihr volles, individuelles Potential zu entfalten.

Lernen Sie als Mentor mit Coyote Teaching die zündenden Fragen zu stellen, mit der nötigen Sicherheit zu unterstützen und jedes Kind auf seinem eigenen Erfahrungs- und Lernweg zu begleiten.

Durch die praktische Anwendung und fundierte Theorie des Coyote Teaching, leiten Sie künftig die Begegnung der Kinder mit ihrer wilden Umwelt sicher, orientieren sich kompetent in der Natur- und Waldpädagogik und lernen Kindern ein erfahrenes Vorbild zu sein. Der Mehrwert dieses Seminars endet nicht mit dem Zuwachs an Handlungkompetenz und Selbstsicherheit, sondern befähigt sie dazu ihre Einrichtung nachhaltig zu bereichern.

Themeninhalte:

Die zweitägige Weiterbildung konzentriert sich auf den wildnispädagogischen Ansatz des Coyote Teaching, der seine Wurzeln in der beispiellosen Vermittlungsweise der Naturvölker hat. Ziel ist es, Kinder darin zu bestärken die Antworten auf ihre Fragen selbst zu finden, selbst zu er-leben, ihre Wahrnehmung für sich selbst und ihre Umwelt zu schärfen und die bestehende kindliche Neugierde und Begeisterung zum Vorteil jedes einzelnen Kindes nutzbar zu machen.

– Direkter Praxisbezug in der Natur
– Nachhaltiges Fortbildungskonzept
– Multiplikatoren für Ihre Einrichtung

Coyote teaching  ist auch eine passende Vorbereitung und Ergänzung zur
Wildnispädagogik Ausbildung, die jedes Jahr im April startet.

Methodik:
* Angewandte praxisbezogene Beispiele im Umgang mit Kindern in der Natur
* Vermittlung und Einführung in die „Art of Nature Mentoring“ nach Jon Young
* Coyote Wissensvermittlung
* Praktische Übungen draußen
* Ausarbeiten und Erstellen eines Flow-learning Beispielmodells nach Joseph Cornell für Ihre
Projekt-Arbeiten

Zertifikat:

Jede/r Teilnehmerin/Teilnehmer erhält ein Zertifikat über die Inhalte und die Teilnahme an der Weiterbildung.

Ablauf:

An zwei Tagen Intensivseminar werden Sie an die traditionelle Art der Wissensvermittlung der Naturvölker, u.a. auch „Coyote teaching“ genannt, herangeführt. Nach dem 8-Schilde Prinzip, entwickelt von Jon Young, erleben Sie wie die natürlichen Veranlagungen wie Neugierde, Freude, und Wissensdurst der Menschen geweckt werden.
Durch kognitives Erfassen und anhand praktischer Übungen draußen, entdecken Sie wie Wissen und Wahrnehmung sowie Aufmerksamkeit und Wachbewußtsein der Kinder auf spielerische Art und Weise geweckt werden können. Somit bekommen Sie wunderbare und nachhaltige Werkzeuge an die Hand um mit Kindern liebevoll zu arbeiten und sie zu fördern.

Seminartermine 2024:

Donnerstag, 25.04 bis Freitag, 26.04.2024

Seminardauer 2 Tage: Am ersten Tag von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr und
am zweiten Tag von 09:00 bis 14:00 Uhr

Ort: 76199 Karlsruhe Rüppurr, Naturgelände mit Jurte und Feuerstelle

Übernachtung: Selbstorganisiert. Übernachtung auf dem Platz im eigenen Zelt oder in der Jurte ist möglich.

Verpflegung: Selbstorganisiert. Kochmöglichkeit und Lagerfeuerstelle ist vorhanden.

Teilnehmeranzahl: Begrenzte Teilnehmeranzahl max. 10 Personen

Kosten:
285,00 € incl. Arbeitsmaterialien

Referent:
Robert Falkenberg, ist Gründer unfd Leiter der Faunus Wildnisschule und bildet erfolgreich Wildnispädagogen aus. Er arbeitet seit mehr als 15 Jahren intensiv mit Grundschulklassen und Kleingruppen im Vorschulalter und ist selbst zertifizierter Natur- und Wildnispädagoge.

Hier gehts weiter zur Anmeldung …